
Die Veranstalter der E-World Energy & Water 2025 blicken auf eine erfolgreiche Fachmesse mit mehr Ausstellern, mehr Besuchern und bester Stimmung zurück. Mit der Rekordzahl von 980 Ausstellern aus 34 Nationen wurde die bisher größte Ausstellungsfläche belegt. Rund 33.000 Fachbesucher, ein Plus von zehn Prozent, aus über 70 Nationen sorgten für eine positive und dynamische Stimmung in der Messe Essen. Besonders viele Besucher kamen aus Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz. Vor allem am zweiten Messetag herrschte Hochbetrieb. Entscheider, Fachbesucher und Branchenexperten nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch über aktuelle Entwicklungen, Neuheiten und Herausforderungen rund um die Energiewende.
Neue Halle für die E-World 2026
„Schon jetzt steht fest: Die E-World 2026 wird wachsen! Das Interesse, insbesondere aus dem Ausland, sich hier zu präsentieren, ist enorm. Dem kommen wir nach und erweitern die Messe im nächsten Jahr um noch eine Halle“, so Stefanie Hamm, Geschäftsführerin der E-World. Ihre Kollegin Sabina Großkreuz ergänzt: „Es ist uns erneut gelungen, das Who-is-Who der Energiewirtschaft in Essen zusammenzubringen. Die Energiewirtschaft steht vor großen Herausforderungen, die auf den Messeständen und Fachforen intensiv diskutiert wurden.“
Aussteller zeigen Neuheiten für die Energiewende
Das Spannungsfeld zwischen Klimaneutralität und Wettbewerbsfähigkeit war ein zentrales Thema der E-World. Als Leitmesse bildete sie die gesamte Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft ab, von der Energieerzeugung, -übertragung und -speicherung über Energiehandel und -dienstleistungen bis hin zu nachhaltiger Mobilität.
Caroline Pim, Vice President Power Systems DACH, Schneider Electric, betont: „Die diesjährige E-World gab uns den richtigen Rahmen, um unseren ganzheitlichen Ansatz hinsichtlich smartem Netzmanagement und nachhaltiger Energieverteilung den Vertretern und Entscheidern der Energiebranche zu präsentieren. Unser Stand war gut besucht und wir konnten sowohl unseren Kunden als auch allen anderen Besuchern zeigen, wie wir mit unseren Lösungen die Dekarbonisierung der Netze vorantreiben können. Aus unserer Sicht kann dies nur über voll digitalisierte Energienetze erfolgen, mit denen Klimaschutzmaßnahmen nachhaltig und wirtschaftlich rentabel umgesetzt werden können.”
Digitale Zwillinge zur effizienteren Nutzung von Wärmenetzen
Die Aussteller zeigten eine Vielzahl neuer Entwicklungen im Energiemarkt, wie zum Beispiel digitale Zwillinge zur effizienteren Nutzung von Wärmenetzen, Solar-Carports, Systeme zur Vermarktung von Photovoltaik-Strom für Unternehmen, automatisierte Wärmepumpenplanung oder Smart Meter für energiesparenden Stromverbrauch. Vor allem die Digitalisierung dient den Unternehmen als wichtiger Hebel, um ihre Klimaziele zu erreichen und die Kosten für die Endverbraucher zu senken. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch Flexibilitätsmanagementsysteme und Energiespeicher, die ebenfalls auf der Messe präsentiert wurden.
Experten geben wichtige Impulse für die Energiewirtschaft
Auch die Finanzierung der Energie- und Wärmewende war Thema zahlreicher Veranstaltungen auf der E-world. Beim Leaders„ Meeting Energy am Vortag der Messe diskutierten die wichtigsten Akteure der Branche unter anderem die Frage „Klimaneutralität und Wettbewerbsfähigkeit für die Industrie - ein Widerspruch?" Eine zentrale Forderung lautete, dass Energie- und Netzkosten sinken und bezahlbarer werden müssen.
Schon jetzt großes Interesse an der E-World 2026
Aussteller und Besucher waren mit der E-World 2025 sehr zufrieden. 94 Prozent der Fachbesucher empfehlen die Messe weiter und planen einen erneuten Besuch. Auch das Interesse der Aussteller an der nächsten E-World, die vom 10. bis 12. Februar 2026 in der Messe Essen stattfinden wird, ist bereits jetzt groß.
Felix Siry, Head of Marketing im Bereich Digital Power Germany Huawei Technologies Deutschland, sagt: „Die E-World 2025 in Essen bietet uns als Aussteller die perfekte Plattform, um mit einem breiten Fachpublikum aus verschiedenen Industrien in intensiven Gesprächen zukunftsweisende Lösungen und Innovationen zu präsentieren.“
Sonja Müller-Dib, Geschäftsführerin von Shell Energie Deutschland, ergänzt: „Die E-World ist für uns die Plattform, um alle unsere Partner zu treffen. Wir haben hier immer wieder neues vorzustellen: Vom einst traditionellen Gaslieferanten für Industrie und Stadtwerke sind wir, als Shell Energy, zu einem breit aufgestellten Energieunternehmen mit diversifiziertem Portfolio inklusive Strom und Grüngas geworden und vereinen Generation, Handel und Versorgung unter einem Dach. Auch aus den rund 600 Kundengesprächen, die wir in diesem Jahr wieder auf der E-World geführt haben, wissen wir: Unsere Partner und Kunden wissen gerade dieses integrierte Angebot und den persönlichen Austausch zu schätzen.“