Wechsel im Vorstand beim VDMA-Bereich Robotik

Thomas Hähn ist neues Vorstandsmitglied

Thomas Hähn, Gründer & CEO der United Robotics Group

Der Vorstand von VDMA Robotik hat Thomas Hähn, Gründer & CEO der United Robotics Group, als neues Vorstandsmitglied berufen. Mit der Berufung folgt Hähn auf Daniel Bunse, vormals CEO von Rethink Robotics, der aus satzungsgemäßen Gründen aus dem Vorstand VDMA Robotik ausgeschieden ist.

„Ich freue mich, mit meiner nunmehr 30-jährigen Erfahrung in der Fabrikautomation, Industrierobotik und Servicerobotik die Pluralität der VDMA-Fachabteilung Robotik zu fördern. Als Vorstandsmitglied möchte ich mich dafür einsetzen, die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland und Europa nachhaltig zu sichern“, so Thomas Hähn.

Hintergrund zur VDMA Fachabteilung Robotik

Als Teil des VDMA Fachverbandes Robotik + Automation hat die Fachabteilung mehr als 140 Mitglieder. Ihr Produktportfolio reicht von der Roboterherstellung über Integration von Robotersystemen bis zu Produkten der Robotik. Robotik zeichnet sich durch hohen Innovationsgrad, Marktwachstum und rapide technische Entwicklungen aus. Zudem bringen wir die Player der Branche zusammen und behandeln wichtige Zukunfts- und Trendthemen wie Sicherheitsnormung, OPC UA und Mensch-Roboter-Kollaboration. Arbeitsschwerpunkte sind statistische Analysen und Marktbefragungen, Marketingaktivitäten, Normung, Öffentlichkeitsarbeit, Zukunftsstudien, Messepolitik sowie Networking-Veranstaltungen und Konferenzen. 

Über den VDMA

Der VDMA vertritt mehr als 3.600 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand. Die Unternehmen beschäftigen insgesamt rund 3 Millionen Menschen in der EU-27, davon mehr als 1,2 Millionen allein in Deutschland. Damit ist der Maschinen- und Anlagenbau unter den Investitionsgüterindustrien der größte Arbeitgeber, sowohl in der EU-27 als auch in Deutschland. Er steht in der Europäischen Union für ein Umsatzvolumen von geschätzt rund 860 Milliarden Euro. Rund 80 Prozent der in der EU verkauften Maschinen stammen aus einer Fertigungsstätte im Binnenmarkt.
 

Passende Anbieter zum Thema

Automatisierung, Cobots, fahrerlose Transportsysteme, Intralogistik, Robotik, Software
Antriebstechnik, Sicherheitstechnik, Steuerungstechnik, Software, Visualisierung, Fabrikautomation, Prozessautomation, Bildverarbeitung, Track-Technologie, Robotik
Stichwörter
VDMARobotik