Jörg Kraus ist neuer Vertriebsleiter Deutschland bei Schmersal

Verantwortung für die nationalen Vertriebsaktivitäten

Jörg Kraus, Vertriebsleiter für Schmersal Deutschland

Jörg Kraus ist neuer Leiter Vertrieb Deutschland bei der Schmersal Gruppe. Seit dem 01. Juli 2023 verantwortet er unter anderem die Weiterentwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie sowie die Optimierung der Vertriebsprozesse. Jörg Kraus verfügt über umfangreich Erfahrung im Vertrieb von technischen Komponenten und Investitionsgütern in komplexen Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Metallindustrie, technische Gase und Oberflächentechnik. Vor seinem Einstieg bei Schmersal hat Kraus verschiedene Positionen bei Aalberts Surface Technologies sowie bei Linde bekleidet. Unter anderem war er von 2012 bis 2017 Geschäftsführer von Linde Schweißtechnik. 

Seine Expertise umfasst insbesondere den Aufbau und die Leitung lokaler Vertriebs- und Serviceorganisationen in Deutschland, der Schweiz und Polen sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Bei Schmersal leitet er nun ein Team engagierter Außendienstmitarbeiter und ist darüber hinaus für Handelsvertreter und externe Dienstleister verantwortlich.

Wachstum von Schmersal in etablierten Märkten ausbauen

„Schmersal gehört zu den anerkannten Marktführern in der Maschinensicherheit“, erklärt Kraus. „Als leidenschaftlicher Vertriebler sehe ich es aber als Herausforderung, das Wachstum in den etablierten Märkten weiter voranzutreiben. Unser Ziel muss es sein, unseren Kunden auch in Zukunft die besten Produkte und den besten Service zu bieten.“ Jörg Kraus hat einen Abschluss als Bachelor of Technology für Maschinenbautechnik und Maschinentechnik an der Techniker FH Gelsenkirchen erlangt.

Maschinensicherheit aus einer Hand

Als System- und Lösungsanbieter unterstützt die Unternehmensgruppe Kunden in Fragen der Maschinensicherheit und bietet ihnen alles aus einer Hand: Komponenten, Sicherheitsschaltgeräten und komplette Systeme ebenso wie Know-how und Beratung. Dazu gehören Sicherheitssysteme und sicherheitstechnische Lösungen für die speziellen Anforderungen verschiedener Anwenderbranchen. Der Geschäftsbereich „tec.nicum" bietet als Dienstleistungsbereich von Schmersal ein umfassendes Programm an Safety Services.