Welt-Elektromarkt wächst: ZVEI erwartet für 2023 aber geringeres Plus als noch im Vorjahr

Anteil der Fachbereiche auf dem Weltmarkt

Der globale Markt für Güter der Elektro- und Digitalindustrie belief sich 2022 auf einen Wert von 5.706 Milliarden Euro. Damit lag er um 13 Prozent höher als im Jahr davor. „Das hohe Wachstum im vergangenen Jahr dürfte dabei vor allem auch dem weltweit inflationären Umfeld geschuldet gewesen sein“, sagt ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. „Letzteres wird sich auch in diesem Jahr noch auswirken, für das der neue Welt-Elektromarkt-Ausblick des ZVEI allerdings ein auf neun Prozent reduziertes nominales Wachstum voraussieht. 2024 sollte es sich dann noch weiter auf nur noch plus drei Prozent abschwächen.“

Der asiatische Elektromarkt bleibt mit 3.545 Milliarden Euro (im Jahr 2022) der mit Abstand größte kontinentale Markt: Sein Anteil am Weltmarkt beläuft sich auf 62 Prozent. Nach einem Zuwachs von 13 Prozent im vergangenen Jahr geht das das Prognosemodell des ZVEI hier für 2023 und 2024 von Steigerungsraten in Höhe von zehn bzw. vier Prozent aus. Mit einem Wert von 2.307 Milliarden Euro (bzw. 40 Prozent des Weltmarkts) ist der chinesische Markt nicht nur weiterhin der mit Abstand größte Ländermarkt weltweit; er ist auch größer als der aller Industriestaaten zusammengenommen. Nach dem letztjährigen Plus von 13 Prozent, dürften 2023 und 2024 - gemäß ZVEI-Prognose - Zuwächse in Höhe von elf bzw. vier Prozent für den chinesischen Markt folgen.

Der gesamtamerikanische Markt für Güter der Elektro- und Digitalindustrie hat 2022 einen Wert von 1.079 Milliarden Euro (+ 12 Prozent) erreicht, was einem Anteil von 19 Prozent am globalen Markt entspricht. 2023 könnte es hier ein Plus von sieben Prozent geben. Im nächsten Jahr dürfte sich das Expansionstempo dann weiter auf ein Prozent verlangsamen. Allein der US-amerikanische Markt stand 2022 für ein Volumen von 771 Milliarden Euro (+ 10 Prozent). Damit erreichten die Vereinigten Staaten Platz zwei im Länderranking. 2023 sollte das Wachstum auch hier nochmals sieben Prozent betragen, ehe es 2024 voraussichtlich ebenfalls auf nur noch plus ein Prozent fällt.

In Europa konnte der Elektromarkt 2022 mit plus 13 Prozent auf 952 Milliarden Euro ebenfalls deutlich zulegen. Damit entfallen 17 Prozent des Weltmarkts auf den europäischen Kontinent. In diesem Jahr sollte das Markwachstum bei neun Prozent liegen. Für 2024 erwartet der ZVEI hier einen Zuwachs von zwei Prozent. „Der deutsche Elektromarkt war im vergangenen Jahr 167 Milliarden Euro groß“ so Gontermann. „Damit wuchs er ebenfalls um 13 Prozent und verteidigte Platz fünf im globalen Länderranking - hinter China, den USA, Japan und Südkorea.“ Mit erwarteten Zuwächsen von neun Prozent für 2023 und einem Prozent für 2024 dürfte das nominale Wachstum in diesem Jahr noch deutlich positiv und im kommenden Jahr allenfalls verhalten ausfallen und damit auch schwächer als im globalen Durchschnitt (+ 3 Prozent).