Dematic installiert ihr größtes Auto-Store-System in Großbritannien

Anlage für englisches Textilunternehmen mit knapp 130.000 Behältern und 60 Robotern errichtet

Auto-Store-System beim Arbeitsbekleidungshersteller und -lieferanten Workwear Uniform Group

Dematic automatisiert den neuen Logistikstandort des englischen Arbeitsbekleidungsherstellers und -lieferanten Workwear Uniform Group (WWUGL). Für diesen installiert der Anbieter für intelligente Automatisierungstechnik unter anderem sein bislang größtes Auto-Store-System in Großbritannien mit rund 130.000 Lagerplätzen. Auf circa 4.500 Quadratmetern wird die Anlage von 60 R5-Robotern betrieben und beinhaltet zudem neun Kommissionierstationen sowie drei Anschlussports. Der Bau ist bereits im Gang, für das zweite Quartal 2024 ist die Inbetriebnahme der kompletten Anlage geplant.

„Wir haben uns für Dematic entschieden, da sie exakt auf unsere Ziele und Anforderungen eingegangen sind und uns als einschlägige Experten auf ihrem Gebiet eine Lösung präsentiert haben, die das Potenzial hat, unsere ursprünglichen Leistungserwartungen noch zu übertreffen. Zudem machen sie unser Geschäft durch das moderne Warehouse-Management-System (WMS) zukunftssicher“, sagt Sam Sohal, CEO der Workwear Uniform Group. Das Unternehmen ging 2021 aus der Übernahme der Direct Corporate Clothing durch die Incorporate-Wear hervor und entwickelte sich schnell zum größten unabhängigen Händler von Arbeitskleidung, Uniformen und Schutzausrüstung in Großbritannien. Nach Aufnahme ihrer Geschäftsaktivitäten war die WWUGL auf der Suche nach einem Standort, der zukünftig als flexibler, zentraler Super-Hub mit optimaler Flächennutzung fungieren sollte. Nach eingehender Prüfung verschiedener Optionen entschied sich das im englischen Birmingham ansässige Unternehmen für die Nutzung einer bereits vorhandenen Einrichtung mit einer Fläche von etwas über 7.000 Quadratmetern. Für die Automatisierung des Standorts fiel die Wahl auf Dematic und ihr Auto-Store-System. Zudem sollte die Dematic-Software die Verwaltung sämtlicher Lager-, Transport- und Kommissionierungsprozesse innerhalb der gesamten Einrichtung übernehmen.

Phasenweise Implementierungsplan für Auto-Store-System

Zunächst wurde ein phasenweiser Implementierungsplan für das Auto-Store-System erstellt, wobei die erste Phase bis Februar 2024 abgeschlossen sein soll. Diese umfasst die Installation der Anlage auf einer Fläche von 4.500 Quadratmetern mit einem Raster von 40 mal 95 Metern. Bis zu 129.654 Behälter finden Platz in diesem kompakten Lager und Ware-zur-Person Stückgut-Kommissioniersystem. Auf der Oberfläche fahren 60 mobile Roboter vom Typ R5, die automatisch auf die Behälter zugreifen, sobald die darin enthaltene Ware angefordert wir. Anschließend befördern sie diese selbstständig zu den neun Kommissionierstationen beziehungsweise drei Anschlussports, an denen die Artikel gepickt und versandfertig gemacht werden. Die zweite Phase des Projekts, welche die Funktionalitäten der Software und die Integration der Förderanlage einschließt, wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen sein.

Präzises und effizientes Lagermanagement

Sohal betont, dass die Vorteile des Projekts für sein Unternehmen weit über die bloße Konsolidierung der drei WWUGL-Standorte hinausgehen: „Diese Lösung dient nicht nur unserer Position als Marktführer, indem sie unseren Kunden eine optimale Warenlieferung ermöglicht, sondern sie erlaubt uns auch, den verfügbaren Raum optimal auszunutzen und gleichzeitig Platz für die Implementierung eines neuen Systems zu schaffen. Dieses System wird unser gesamtes Lagermanagement deutlich effizienter und präziser gestalten.“ Darüber hinaus werde die Lösung laut des CEO auch dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck und den Energieverbrauch von WWUGL zu verringern, um das Unternehmensziel der CO2-Neutralität bis 2025 zu erreichen.

Neal Rowe, Vertriebsprojektmanager bei Dematic, sieht in Großbritannien einen Trend, bei dem Kunden zunehmend mehr als nur die passende Lösung suchen. Es sei entscheidend für sie, das richtige Unternehmen für eine langfristige Partnerschaft zu finden. Ursprünglich hätten sich die Gespräche um das Auto-Store-System gedreht. „Aber als WWUGL begann zu sehen, dass Dematic Technologie über den ursprünglichen Projektrahmen hinaus bereitstellen konnte, baten sie uns, eine noch größere Lösung zu entwerfen, bei der unsere Software nahezu alle Prozesse innerhalb der vier Wände ihrer Einrichtung steuert,“ erklärt Rowe.

Zugang zu Logistikautomatisierung für KMUs

Um die Kundenerwartungen für das gesamte Auto-Store-Portfolio zu erfüllen, habe Dematic laut des Vertriebsprojektmanagers ein engagiertes Team eingesetzt, das darauf spezialisiert ist, kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang die ersten Schritte der Logistikautomatisierung zu ermöglichen. „Nach der Inbetriebnahme können sich Dematic-Kunden auf kontinuierliche Unterstützung für den gesamten Lebenszyklus der Lösung verlassen“, betont Rowe. Simon Barnwell, Vice President und Market Leader für das Vereinigte Königreich und Irland bei Dematic, fügt hinzu: „Dematic hat kürzlich einen globalen Meilenstein mit der 100. Inbetriebnahme eines Auto-Store-Systems erreicht. Das beweist, dass die Lösung unseren Kunden erhebliche Vorteile bringt, indem sie die Produktivität steigert, einen schnelleren Return-of-Investment (ROI) ermöglicht und eine agile Projektabwicklung ohne Unterbrechung bietet. Dazu bringt Dematic eine tiefe, beispiellose Expertise in dieser Technologie mit.“