Maschinenbauer Schubert ist Gründungsunternehmen der Messe „Automation UK“

Serienreifer Cobot und automatisierte Aufrichtung von Kartonzuschnitten

Schubert Cobot „tog.519“

Zum ersten Mal findet vom 20. bis 21. Juni 2023 die Automation UK im englischen Coventry statt. Erklärtes Ziel der neuen Messe: Benchmark-Event im Vereinigten Königreich im Bereich Automatisierung und Robotik zu werden. Mark Stepney, Managing Director der Schubert UK Ltd., dem britischen Vertriebsstandort des deutschen Herstellers von Verpackungsmaschinen Schubert, ist Mitinitiator der industriellen Leistungsschau. Zugleich sind er und sein Team als Aussteller und mitgründendes Unternehmen der ersten Ausgabe mit einem eigenen Messestand vertreten. Sie beraten dort interessierte Messebesucher zu den Anwendungsmöglichkeiten und Potenzialen der innovativen Verpackungslösungen von Schubert. Themenschwerpunkte werden der jetzt serienreife Cobot, ein Riegelpacker mit neuer Zuführung, das neue Box-Motion-Aggregat bei der Quersiegelung des Flowpackers und der Kundenservice für nachhaltiges Verpacken „Packaging Perspectives“ sein.

Die neue Messe Automation UK wird von der britischen Bara (British Association of Robotics and Automation) und der PPMA (Processing and Packaging Machine Association), die als Dachverband über 550 Mitgliederunternehmen der Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinenindustrie in Großbritannien vertritt, organisiert. Mark Stepney, Managing Director von Schubert UK, ist stellvertretender Vorsitzender der Bara und wurde zusätzlich vor knapp drei Jahren in den PPMA-Vorstand gewählt. Entsprechend lange arbeitete er mit seinem Team von Schubert auf die Automation UK hin und erklärt: „Die Automatisierungs- und Robotertechnologien sind entscheidende Wegbereiter, um die britische Wirtschaft erfolgreich in die Zukunft zu führen. Der allgegenwärtige Fachkräftemangel verbunden mit immer wiederkehrenden Versorgungsengpässen stellt Unternehmen zurzeit vor große Herausforderungen. Diesen können wir nur mit innovativen Entwicklungen begegnen, die die Produktionen automatisieren und damit effizienter, schlanker und wirtschaftlicher gestalten.“

Die Messe sieht Stepney daher als passende Gelegenheit für Unternehmen, auf Tuchfühlung mit den neuen technischen Möglichkeiten zu gehen. So betont er: „Mit vielen Live-Vorführungen, Informationsmaterialien und intensiven Beratungsgesprächen sorgen alle Aussteller dafür, dass sich die Messebesucher einen realistischen Eindruck von den neuesten Automatisierungs- und Robotertechnologien machen können. Selbstverständlich sollen sie dabei erfahren, was die Anwendungen für ihre jeweiligen Produktionen leisten können, bevor sie sich für eine Investition entscheiden.“

Cobot schafft bis zu 90 Takte pro Minute

Vor allem in Hinblick auf das Thema Automatisierung hat Schubert Neuigkeiten mit im Gepäck: Der Cobot „tog.519“ ist jetzt serienreif und bewährt sich bereits in der Backwaren- und in der Kosmetikindustrie. Er ist darauf ausgerichtet, vor allem die Automatisierungslücke an der Zuführung der Verpackungsmaschine zu lösen. Darüber hinaus lässt er sich aber auch flexibel an verschiedenen anderen Stellen in der Produktion einsetzen. Mark Stepney erklärt: „Die Zuführung an der Maschine wird oft von Hand gelöst, denn Abläufe wie Produkte aus einer Kiste auf ein Band legen, vereinzeln, richtig zu orientieren oder sortieren sind sehr komplex und waren bisher selten wirtschaftlich zu automatisieren. Mit dem Cobot ist das ab sofort möglich, da er per Pick-and-Place und mit bis zu 90 Takten pro Minute leichte Produkte oder Packmittel aus der Unordnung greift und in jedes denkbare Ziel platziert.“

Automatisierung von Kartonzuschnitten an Verpackungsmaschine für Riegel

Darüber hinaus informiert der Maschinenbauer über den Riegelpacker mit neuem TLM Comfort Feeder und A6-Aufrichter sowie das neue Box-Motion-Aggregat beim Flowpacker. Der TLM Comfort Feeder ist eine neue, äußerst kompakte Lösung, um die Zuführung von Kartonzuschnitten an der Verpackungsmaschine zu automatisieren. Bisher mussten Maschinenbediener schnell reagieren, um unnötige Stopps zu vermeiden, wenn das Zuschnittmagazin leergelaufen war. Nun reicht es, einfach die gesamte Palette mit den Zuschnittbögen in die Maschine zu stellen. Ein F4-Roboter zieht die Zuschnitte dann einzeln direkt aus dem Bogen heraus und führt sie mit einer Leistung von 60 Takten pro Minute dem Aufrichteprozess zu. Bei diesem zieht der neue A6-Aufrichter jeden Zuschnitt einzeln von unten aus einem Zwischenspeicher und übergibt ihn an einen Schieber, der ihn an der Beleimung vorbei zu einem Faltkasten befördert. Dort saugt ein Stempel den Zuschnitt an, drückt ihn zum Aufrichten durch den Faltkasten und platziert ihn auf dem Transportsystem. Die Kombination aus neuartiger Bogenzuführung, hoher Aufrichteleistung sowie dem Beladen und Verschließen auf kleinem Raum bietet Kunden ein besonders vorteilhaftes Maschinenkonzept mit Namen TLM Power Compact. Zudem kann der Zuschnittbogen mit dem TLM Comfort Feeder noch besser auf die größtmögliche Verwertung des Verpackungsmaterials optimiert werden. Das spart Material und damit Ressourcen und Kosten.

Schubert auf der Automation UK

Sie finden Schubert auf der Automation UK in Coventry am Stand A10. Besucher erfahren auf der Messe auch mehr über das neue Programm „Packaging Perspectives“, das im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Mission Blue entstand: Durch Beratung, Verpackungsentwicklung und Forschung möchte Schubert seine Kunden auf dem nachhaltigen Weg in die Zukunft unterstützen. Aber auch bei allen anderen Themen rund um das Verpacken von Produkten stehen die Schubert-Experten Rede und Antwort. Mark Stepney fasst zusammen: „Egal ob es um flexible Automatisierungen, effizientere Prozesse, weniger Ausschuss oder mehr Nachhaltigkeit beim Verpacken geht, wir stehen Unternehmen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung und freuen uns auf den fachlichen Austausch.“
 

Passende Anbieter zum Thema

Automatisierung, Cobots, fahrerlose Transportsysteme, Intralogistik, Robotik, Software
Automatisierung, Embedded Linux, Steuerungen, I/O-Systeme, Docker, Software, Cloud, Cloud Connectivity, Edge Computing