50 Jahre Verbindungsklemme - Wago feiert Jubiläum

Verbindungsklemme Green Rage Serie 221 von Wago

Mit der Markteinführung der Verbindungsklemme im Jahr 1974 revolutionierte Wago die Welt der Elektroinstallation und legte den Grundstein für den heutigen Status als Weltmarktführer in der Federklemmtechnik. Nun feiert das Familienunternehmen das 50-jährige Jubiläum seines Erfolgsprodukts. Auf der „Light + Building“, der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik in Frankfurt, wurde nicht nur der außergewöhnliche Erfolg der Klemme gewürdigt, sondern auch ihre anhaltende Bedeutung für die Elektrobranche.

Mit einer genialen Idee gelang Wago vor fünf Jahrzehnten der Durchbruch mit der Verbindungsklemme der Serie 273. Der Grund für den Erfolg: Die Serie 273 war das erste Elektroinstallationsprodukt mit Federklemmtechnik. Das war eine damals noch recht neue Technologie für den schraubenlosen Anschluss elektrischer Leiter, die vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) zugelassen wurde. Das VDE-Prüfsiegel signalisierte auch Skeptikern der Federklemmtechnik, dass diese Installationsart den hohen deutschen Standards entsprach und bedenkenlos eingesetzt werden konnte. Gleichzeitig war die neue Wago-Klemme klein genug für den Einsatz in der Abzweig- oder Unterputzdose. Sie ermöglichte eine übersichtliche, schnelle und sichere Verdrahtung auch auf engstem Raum.

Das „Millionending“ wurde sie damals genannt. Bis heute erfreut sich der Klassiker großer Beliebtheit. „Mit der Einführung der Verbindungsklemme vor 50 Jahren, hatte die Familie Hohorst ein großes Ziel vor Augen: einfache und sichere Lösungen für das Elektrohandwerk. Heute können wir mit Stolz sagen, dass uns dies gelungen ist und noch viel mehr. Die Wago Verbindungsklemme hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir elektrische Leiter miteinander verbinden, sondern auch weltweit neue Standards für Qualität und Zuverlässigkeit in unserer Branche gesetzt“, sagt Dr. Heiner Lang, CEO von Wago.

Verbindungstechnik, Automatisierung und Interface-Elektronik

Aus dem kleinen Familienunternehmen für Federklemmtechnik, das seit den 1950er Jahren im westfälischen Minden ansässig ist, ist mit dem Erfolg der Verbindungsklemme die Wago-Gruppe mit rund 9.000 Mitarbeitern und 31 Wago-Gesellschaften weltweit geworden. Der Hersteller ist längst nicht mehr nur in der elektrischen Verbindungstechnik zu Hause, sondern bietet ein breites Lösungsspektrum für die Automatisierungstechnik und Interface-Elektronik. Die Produkte und Lösungen sorgen heute unter anderem in den Branchen Industrie, Gebäude und Energie für Sicherheit und Effizienz.

Nachhaltige Verbindungsklemme aus Recyclingmaterial

Die eindrucksvolle Erfolgsgeschichte der Reihenklemme ist nicht zuletzt auf den Willen des Unternehmens zurückzuführen, sich ständig zu verbessern. Kompakter, flexibler und anwendungsfreundlicher ist die Verbindungsklemme im Laufe der Jahrzehnte bereits geworden. Mit Blick in die Zukunft rückt Wago nun das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus und hat im vergangenen Jahr sein beliebtestes Produkt, die Verbindungsklemme Serie 221, neu interpretiert: Die Green Range Serie 221 besteht aus anteilig biozirkulären und recycelten Kunststoffen und ist damit deutlich nachhaltiger als ihr Vorgänger. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, ohne Kompromisse bei Qualitätsstandards und Zertifizierungen einzugehen.