Emo, Hannover (18.-23.09.2023)

Weltleitmesse der Produktionstechnologie

Logo Emo Hannover

Vom 18. bis zum 23. September 2023 ist die Emo Hannover Ausgangspunkt für Innovationen, wichtige Debatten und neue Business-Partnerschaften. Besucher aus der Branche erleben hier viele Trends und Neuheiten hautnah. Als wichtigste Schnittstelle zwischen Industrie und Produktionstechnologie bringt die Messe Modernisierungsprozesse in der Fertigung aktiv voran, auch außerhalb der Messezeiten.

 

Als Weltleitmesse der Produktionstechnologie und wichtige Veranstaltung der Branche verstärkt die Emo ihren Anspruch, allen Messeteilnehmern einen vollständigen Überblick für fundierte Kaufentscheidungen zu bieten. Sie fördert als internationale Business-Plattform den branchenübergreifenden Austausch und effektives Networking. Unter dem Slogan „Innovate Manufacturing” präsentiert die Veranstaltung die jüngsten technologischen, strategischen und organisatorischen Trends. Future Insights bieten Ihnen fortlaufend aktuelle Berichte von Expertinnen und Experten aus der Fertigungsindustrie und angrenzenden Branchen, vor, während und nach der Messe.

Megatrends auf der Emo

Die Fokusthemen der Emo sind „The Future of Business“, „The Future of Connectivity“ und „The Future of Sustainability in Production“.

  • Future of Business
    Experten aus der Fertigungsindustrie und angrenzenden Branchen informieren über innovative Geschäfts-, Vertrags- und Salesmodelle, neue Absatzmärkte, zukunftsweisende Wege der Absatzfinanzierung, Chancen durch New-Work-Konzepte und vieles mehr.
  • Future of Connectivity
    Neue Möglichkeiten der Vernetzung öffnen auch kleineren Unternehmen neue Perspektiven und zeigen, wie Anwender von neuen Applikationen, künstlicher Intelligenz und smarter Produktion profitieren können. Hier gibt’s alles rund um die Themen Industrie 4.0, Internet of Things und vieles mehr.
  • Future of Sustainability in Production
    Nachhaltigkeit hat große Auswirkungen auf Unternehmen in der Produktion. Jeder kann beitragen, um zukunftsfähig zu sein. Das Fokusthema zeigt aktuelle Trends in den Bereichen nachhaltige Produktion, Energieeffizienz, Elektromobilität sowie alternative Antriebe.

Rückblick auf die Emo 2019

2019 wurde die Emo in Hannover wieder zum Zentrum der weltweiten Produktionstechnologie, mit über 2.000 Ausstellern aus mehr als 40 Nationen. Rund 117.000 internationale Produktionsexperten aus 150 Ländern trafen sich hier zur Weltleitmesse der Metallbearbeitung. Mehr als die Hälfte der Besucher hatte Investitionsabsichten. Bei den ausländischen Besuchern stieg dieser Anteil auf 62 Prozent. Ein Viertel davon konnte direkt auf der Messe Aufträge vergeben. Ein weiteres Fünftel hatte nach der Messe feste Investitionsabsichten. „Wir haben viele Gespräche über ganz konkrete Bedarfsfälle geführt. Viele Anwender überlegen bereits jetzt, worin sie investieren, um gut aufgestellt zu sein", sagt Matthias Funk, CEO der Hedelius Vertriebsgesellschaft in Meppen. Dabei ging es vor allem um Erweiterungs- und Ersatzinvestitionen in flexible Fertigung, Produktionsmaschinen, Werkzeuge und Automatisierung.