Ifm-Werk in Sibiu als „Fabrik des Jahres“ geehrt

Auszeichnung in der Kategorie „Hervorragende Serienfertigung“

Die Fertigung im rumänischen Sibiu ist als „Fabrik des Jahres“ ausgezeichnet worden

Bereits seit 1992 verleiht A.T. Kearney gemeinsam mit der europäischen Wirtschaftszeitschrift Produktion den Award „Fabrik des Jahres“. Der Wettbewerb, der Spitzenreiter im Bereich der Fertigung identifiziert, gilt als einer der renommiertesten Industrie-Wettbewerbe in Europa. Für das Jahr 2023 gewinnt Ifm für die Fertigung im rumänischen Sibiu den Award in der Rubrik „Hervorragende Serienfertigung“. Die Auszeichnung wurde von den Verantwortlichen bei Ifm begeistert aufgenommen.

„Die Jury hat uns insbesondere im Bereich Agilität als herausragend bewertet“, freut sich Ralf Mitterer, der für den Standort in Sibiu verantwortliche Location Manager von Ifm: „Das reflektiert, wie gut wir durch die Pandemie und die Rohmaterialkrise gekommen sind.“ Der Standort habe die Zeit gut genutzt, um sich flexibler aufzustellen und konnte sich über die Supply Chain verbessern. Der Wettbewerb ist stark auf Unternehmenskennzahlen und Indikatoren ausgerichtet, die einen sehr guten Überblick über den Zustand und die zeitliche Entwicklung geben. So hat die Jury das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung gewürdigt. „Das bezieht sich zum einen auf die Verbesserung unserer KPI´s“, so Mitterer, „und zum anderen auf unsere Bemühungen, in vielen anderen Bereichen besser zu werden.“ Ein weiterer positiver Aspekt für die Jury ist das kleine Softwareteam, das für lokale Projekte am Standort Sibiu zur Verfügung steht. 

Ifm eröffnet zertifizierte „Green Factory“ in Sibiu

Sibiu ist als Universitätsstadt einer der größten Innovations- und Technologietreiber für die Region in Rumänien. Ifm ist mit über 650 Beschäftigten einer der wichtigsten Arbeitgeber im Umkreis. Deshalb hat das Traditionsunternehmen den Standort im vergangenen Jahr auch mit einer neuen Fabrik inklusive Headquarter für den Vertrieb erweitert. Nach knapp über einem Jahr Bauzeit konnte im Mai 2023 die „Green Factory“ in Sibiu eröffnet werden. Das Gebäude ist mit der Goldmedaille der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert. Bei seiner grünen Fabrik setzt der Sensorhersteller auf Stromerzeugung durch Photovoltaikmodule. Der Wärmebedarf wird über Wärmepumpen gedeckt. Beim Bau wurden außerdem Materialien und Technologien der jüngsten Generation eingesetzt, um eine langlebige Fabrik realisieren zu können. Die Produktionsstätte in Sibiu ist für Ifm die neue Messlatte. Das Unternehmen ist bestrebt, all seine Gebäude künftig stets nach DGNB-Zertifizierung umzusetzen. Auf einer Fläche von 13.000 Quadratmetern verbindet das Familienunternehmen mit Hauptstandorten in Essen und Tettnang künftig Entwicklung und Produktion sowie Vertrieb.
 

Stichwörter
IfmSensorik