Deutsche Digital- und Elektroindustrie verbucht im September 2023 weniger Aufträge

Elektroproduktion sinkt auf 20,5 Milliarden Euro

Entwicklung der Auftragseingänge der deutschen Digital- und Elektroindustrie zum dritten Quartal 2023

Laut Branchenverband ZVEI verzeichnete die deutsche Digital- und Elektroindustrie im September 2023 einen Auftragsrückgang von 5,3 Prozent gegenüber Vorjahr. „Unter Berücksichtigung einer nachträglichen deutlichen Abwärtsrevision der August-Daten durch Destatis war dies der dritte Bestellrückgang in Folge“, sagt ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. Die Inlandsaufträge gaben im September um 4,5 Prozent gegenüber Vorjahr nach. Ausländische Kunden orderten 5,9 Prozent weniger. Dabei fielen die Neubestellungen aus dem Euroraum um 4,8 Prozent geringer aus, während Geschäftspartner aus Drittländern ihre Orders um 6,6 Prozent reduzierten.

In den ersten drei Quartalen dieses Jahres verfehlten die Auftragseingänge damit ihren entsprechenden Vorjahreswert insgesamt leicht um 1,3 Prozent. Hier standen sich eine Erhöhung der Inlandsbestellungen um 5,3 Prozent und eine Verkürzung der Auslandsorders um 6,5 Prozent gegenüber. Das Minus bei den Aufträgen aus der Eurozone fiel mit 9,8 Prozent doppelt so hoch aus wie das bei den Bestellungen von Kunden aus Drittländern mit 4,6 Prozent. Die um Preiseffekte bereinigte Elektroproduktion verfehlte ihr Vorjahresniveau im September 2023 um 6,8 Prozent. Für den Gesamtzeitraum von Januar bis September ergibt sich damit noch ein Zuwachs des aggregierten Branchenoutputs von 2,3 Prozent gegenüber Vorjahr. Mit 20,5 Milliarden Euro lagen die nominalen Erlöse der heimischen Digital- und Elektroindustrie im September 2023 um vier Prozent niedriger als im gleichen Vorjahresmonat. „Es war der erste Umsatzrückgang im laufenden Jahr, allerdings vor dem Hintergrund eines 2022er Vergleichsmonats, der eine zweistellige Wachstumsrate vorzuweisen hatte“, so Gontermann.

Inlands- und Auslandsumsätze liegen unter Vorjahreswert

Die Inlandserlöse gaben im September nur leicht um 1,1 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro nach. Beim Auslandsumsatz in Höhe von 10,6 Milliarden Euro war das Minus mit 6,4 Prozent größer: Hier verfehlten die Geschäfte mit Kunden aus der Eurozone mit 3,8 Milliarden Euro ihren Vorjahreswert um 3,3 Prozent. Die Erlöse mit Drittländern fielen stärker um 7,9 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro. In den gesamten ersten drei Quartalen dieses Jahres belief sich der aggregierte Branchenumsatz auf 179,4 Milliarden Euro und lag damit um 9,4 Prozent höher als vor einem Jahr. Die Inlands- und Auslandserlöse kamen zwischen Januar und September auf 86,6 Milliarden Euro, ein Plus von 11,5 Prozent bzw. 92,8 Milliarden Euro. Mit Geschäftspartnern aus dem Euroraum wurden dabei 33,2 Milliarden Euro erzielt. Der Umsatz mit Drittländern rückte um 7,4 Prozent auf 59,6 Milliarden Euro vor.

Geschäftsklima der deutschen Digital- und Elektroindustrie im Oktober leicht gesunken

Mit 81,8 Prozent hat die branchenweite Kapazitätsauslastung zu Beginn des vierten Quartals 2023 erstmals seit knapp zwei Jahren wieder ihr langjähriges Mittel von 83,3 Prozent unterschritten. Die Auftragsreichweite hingegen blieb mit 4,8 Produktionsmonaten hoch. „Derzeit verschieben sich die Herausforderungen weiter von der Angebots- auf die Nachfrageseite“, erklärt Gontermann. Produktionshemmnis Nummer eins für die Unternehmen seien jetzt zu wenige Aufträge. 46 Prozent geben dies an. Der Mangel an Material und Arbeits- bzw. Fachkräften entspanne sich dagegen weiter. In dieses Bild passe zudem, dass das Geschäftsklima in der deutschen Digital- und Elektroindustrie im Oktober dieses Jahres den siebten Monat in Folge gesunken ist, wenn zuletzt auch nur leicht.