SPS 2019: Auch mit weniger Besuchern erfolgreich

Jubiläumsausgabe lockt das Who-is-Who der Automatisierungsbranche nach Nürnberg

Messegeschehen auf der SPS 2019 - hier Siemens in der Frankenhalle

Trotz aktuell angespannter Konjunkturlage präsentierte sich die diesjährige Jubiläumsausgabe - SPS 2019 - mit mehr Ausstellern und bester Stimmung. Auch wenn die Anzahl der Fachbesucher mit 63.708, im Vergleich zum Vorjahr, leicht zurück ging. Die Aussteller zeigten auf den Messeständen zahlreiche Produktneuheiten und Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen. Auch die Guided Tours zu den Themen Machine Learning und KI, Predictive Maintenance, Industrial Security in der Fertigung und Cloud Ecosysteme überzeugten die Teilnehmeraus aller Welt. Während der Touren konnten sie sich einen kompakten Überblick über Innovationen und Exponate aus den speziellen Themenbereichenverschaffen und echte Use Cases erleben.

„Wenn es sie nicht schon seit 30 Jahren gäbe, müsste die SPS neu erfunden werden. Sie ist so zukunfts -und wandlungsfähig wie die Automationstechnik und genauso erfolgreich. Es gibt kaum eine andere Messe, auf der wir Gespräche in einer solchen fachlichen Tiefe führen, auf der so viele konkrete und gemeinsame Projekte gestartet werden.“ Steffen Winkler, Vertriebsleitung der Business Unit Automation and Electrification Solutions, bei Bosch Rexroth.

Nicht nur der neue Name SPS - Smart Production Solutions spiegelt die Entwicklung der Branche wider, ganz deutlich wurde dies auch in jeder der 17 Messehallen vor Ort. Neben Funktionen aus der IT-Welt, z.B. Machine Learning, digitaler Zwilling sowie Cloud-und Big-Data-Technologien, spielte vor allem das Thema Sicherheit eine große Rolle. So kam der in Halle 6 ausgewiesene Bereich zum Thema Industrial Security besonders gut bei den Besuchern an. Hier konnten sie sich unter anderem bei Ausstellern wie Genua, Fortinet oder dem Bundesamt für Sicherheit (BSI) über die aktuellsten Produkte und Anwendungen der Industrial Security informieren. Auch der seit 2015 bestehende Gemeinschaftsstand „Automation meets IT“ war wieder eine beliebte Anlaufstelle.

„Die Digitalisierung treibt alle Lebensbereiche mit hohem Tempo an und bietet jedes Jahr neue technologische Entwicklungen. Die SPS hat diese richtig antizipiert und Schritt gehalten - und genau deswegen erlebt die Veranstaltung heute einen großen Erfolg. Die SPS ist der Benchmark, wenn es um Messe-Effizienz geht.“ Dr. Gunther Kegel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Pepperl+Fuchs AG.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick:

  • Aussteller: 1.585
  • Ausstellungsfläche: 135.500 Quadratmeter
  • Besucher: 63.708

„Wir sind mit der SPS besonders verbunden, da wir als einer der ganz wenigen Aussteller seit 30 Jahren dabei sind. Wir schätzen hier insbesondere den tiefen fachlichen Austausch. Die SPS war und ist eine Leitmesse und für uns eine der wichtigsten Messen überhaupt. Es ist fantastisch zu sehen, wie unkompliziert hier Netzwerke entstehen. Die Branche braucht dieses Zusammentreffen auf der SPS - heutzutage mehr denn je, denn nur zusammen sind wir stark.“ Susanne Kunschert, geschäftsführende Gesellschafterin von Pilz.

Im kommenden Jahr findet die Fachmesse für smarte und digitale Automation vom 24.-26.11.2020 im Messezentrum Nürnberg statt.
 

Passende Anbieter zum Thema

Automatisierung, Embedded Linux, Steuerungen, I/O-Systeme, Docker, Software, Cloud, Cloud Connectivity, Edge Computing
Software, Automatisierungssoftware, Digitalisierungsplattform, Predictive Analytics, Predictive Maintenance, Smart Factory, Prozessvisualisierung, IIoT, Industrie 4.0, Datenverarbeitung