Ulrich Lampen ist neuer Manager Product Management bei SMC

Von der Idee bis zum fertigen Produkt

Ulrich Lampen ist seit 1. September 2019 neuer Manager Product Management bei SMC Deutschland

Seit 1. September leitet Ulrich Lampen als Manager Product Management das Produktmanagement-Team bei SMC Deutschland. Das Team betreut das gesamte Produktportfolio und begleitet neue Lösungen von der Idee bis zur Abkündigung. „Die Aufgabe des Produktmanagements ist es, das große Ganze im Auge zu haben. Den Markt, die Marktteilnehmer, Trends und Entwicklungen. Wir sind dafür verantwortlich, dem Vertrieb ein optimales Produktportfolio für unsere Kunden zur Verfügung zu stellen“, erläutert Ulrich Lampen. „So bauen wir langfristige und erfolgreiche Kundenbeziehungen auf.“

Ulrich Lampen hat bereits in unterschiedlichen Branchen vom Maschinenbau über die Automobilindustrie bis zur Distribution umfassende Erfahrung gesammelt, wenn es um Produktmanagement geht. „Die Automatisierung ist ein Zukunftsmarkt mit sehr viel Potenzial, in dem Deutschland dank SMC eine Führungsrolle einnimmt“, sagt Ulrich Lampen. „Produktlebenszyklen werden heute immer kürzer und die Marktanforderungen verändern sich, auch durch die Industrie 4.0. Ausgehend von der Softwarebranche wandelt sich damit ebenfalls die Aufgabenstellung des Produktmanagements.“ Flexibilität spielt dabei die Hauptrolle. Ulrich Lampen: „Diese Entwicklung wird über kurz oder lang auch die Automatisierung erreichen. SMC bietet in seinem Produktspektrum mit 12.000 Basismodellen und mehr als 700.000 Varianten schon heute eine breite Auswahl an Lösungen für digitalisierte Anwendungen. Dazu gehören unterschiedliche Technologien von IO-Link-fähigen Produkten bis zu Ventilinseln für kabelloses Industrial Ethernet.“

Der 55-jährige Diplom-Ingenieur für Physikalische Technik will die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung mit seinem Team angehen. „SMC ist einer der weltweiten Marktführer. Ich freue mich darauf, die weitere Entwicklung des Produktmanagements hier gemeinsam mit meinen neuen Kollegen zu gestalten und das Product Management als feste Funktion in den Prozessen von SMC zu etablieren. Und das im gesamten Unternehmen“, betont Ulrich Lampen. Vor seinem Start bei SMC sammelte Ulrich Lampen im Bereich Distribution sowie bei einem führenden Automobilzulieferer über 24 Jahre lang Produktmanagement-Erfahrung, davon 12 Jahre in leitender Funktion. „Ich freue mich auf meine neuen Kollegen, mein Team und das umfangreiche Produktportfolio von SMC. Und ganz besonders darauf, viel Neues zu lernen über die unterschiedlichen Anwendungen, Lösungen und Märkte für die Automatisierung“, sagt Ulrich Lampen.
 

Passende Anbieter zum Thema

Software, Automatisierungssoftware, Digitalisierungsplattform, Predictive Analytics, Predictive Maintenance, Smart Factory, Prozessvisualisierung, IIoT, Industrie 4.0, Datenverarbeitung