Joint Venture Adamos gewinnt mit Karl Mayer einen weiteren Gesellschafter

Siebter Gesellschafter für Adamos

Die offene, digitale Plattform Adamos (Adaptive Manufacturing Open Solutions), welche von DMG Mori, Dürr, der Software AG, Zeiss und ASM PT gegründet wurde, ist weltweit mit 200 Experten verfügbar. Dieser strategischen Allianz für das Zukunftsthema Industrial Internet of Things (IIoT) gehört nun nach der Engel Austria GmbH auch die Karl Mayer Gruppe an.

Karl Mayer bietet im Textilmaschinenbau Lösungen, für die Wirkerei und Kettvorbereitung sowie für den Bereich Technische Textilien, an. Geschäftsführer Arno Gärtner: „Der Beitritt in die strategische Allianz Adamos ist ein weiterer Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie. Adamos bündelt das Know-how aus Maschinenbau und Informationstechnik im Sinne eines hohen Kundenmehrwerts. Durch die Beteiligung erhalten wir Zugang zu einer offenen IIoT-Umgebung, die speziell auf die Bedürfnisse des Maschinen- und Anlagenbaus ausgerichtet ist.“

Als Vorreiter im Textilmaschinenbau verfolgt Karl Mayer eine breit aufgestellte Digitalisierungsstrategie: Zum einen soll die Produktivität innerhalb der eigenen Wertschöpfungskette zum Vorteil der Kunden gesteigert werden, zum anderen sind neue marktunterstützende Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen durch die Digitalisierung zu entwickeln.

Im November 2017 gründete das Unternehmen bereits die Karl Mayer Digital Factory GmbH, um weiterführende digitale Kompetenzen in einem agilen Umfeld aufzubauen. Nun hat sich auch die Karl Mayer Digital Factory GmbH an der Adamos GmbH beteiligt. Alle sieben Unternehmen sind zu gleichen Teilen an Adamos mit Sitz in Darmstadt beteiligt. Sie bringen ihr Branchenwissen, IT-Know-how und auch ihre bestehenden Lösungen mit ein. Dazu gehören digitale Marktplätze und ein breites APP-Portfolio. Zusätzlich können Maschinen- und Anlagenbauer sowie Komponentenhersteller auch als Partner das Leistungsspektrum von Adamos nutzen.