Endress+Hauser baut Logistik-Kapazität in Europa weiter aus

Über 18.000 Quadratmeter Logistikfläche

Symbolischer erster Spatenstich für das neue Logistikzentrum von Endress+Hauser in Wörrstadt

Endress+Hauser stärkt seine europäische Logistik. Der Dienstleister Hellmann Worldwide Logistics wird im hessischen Wörrstadt unweit des Frankfurter Flughafens ein modernes und leistungsfähiges Logistikzentrum für die Firmengruppe betreiben. Fertigstellung und Inbetriebnahme des Hubs sind für Mitte 2021 geplant; der neue Standort wird das bisherige Logistikzentrum in Nieder-Olm ersetzen. Eine zuverlässige Logistik ist ein entscheidendes Glied in der Kette, um Kundenaufträge reibungslos zu erfüllen und eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Schnelle Durchlaufzeiten, eine rasche Reaktion und termingerechte Lieferung sind nur einige der Anforderungen an ein modernes Warenverteilzentrum. Während der Corona-Pandemie hat sich ein weiterer Aspekt als besonders wichtig herausgestellt: Flexibilität.

„Unser Logistik-Hub in Nieder-Olm war ein Fels in der Brandung, um trotz Pandemie Kunden weltweit zuverlässig mit Mess- und Automatisierungstechnik zu beliefern“, stellt Oliver Blum fest. Als Corporate Director Supply Chain ist er in der Firmengruppe verantwortlich für die gesamte Lieferkette. „Entscheidend war die 100-prozentige Betriebsfähigkeit des Hubs, vor allem aber die Flexibilität, tausende Messgeräte von der Lieferung an Kunden zurückzuhalten, die im Lockdown waren.“

Zusammenarbeit verlängert

Diese positive Erfahrung war eine weitere Bestätigung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics, die erst jüngst vertraglich verlängert wurde. Darüber hinaus möchten sie ein größeres Logistikzentrum in Wörrstadt, wenige Kilometer vom bisherigen Standort entfernt, in Betrieb nehmen. Der neue Hub am Autobahnkreuz A63/B420 wird über 18.000 Quadratmeter Logistikfläche verfügen und achtmal mehr Volumen bewältigen können als die alte Anlage.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Hellmann einen Partner an unserer Seite haben, der unser Wachstum auch in Zukunft flexibel und verlässlich unterstützen kann“, betont Oliver Blum. Volker Sauerborn, COO Contract Logistics bei Hellmann Worldwide Logistics, sagt: „Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit mit Endress+Hauser weiter ausbauen zu können und diese in den neuen Hallen auf ein neues Level zu bringen. Der Standort in Wörrstadt wird strategisches Wachstum für beide Partner ermöglichen.“

Drehkreuz für Warenströme

Bereits heute muss das Zentrum in Nieder-Olm, das für Luftfrachtsicherheit zertifiziert ist, die Anlieferung von 16 LKW-Shuttles aus allen Endress+Hauser Produktionsstätten in Europa bewältigen. Im Logistikzentrum werden die unterschiedlichen Produkte zu einem Auftrag gebündelt und national und international an Endkunden versendet. Die Logistiker des Partners Hellmann kümmern sich zudem um den Nachschub für die Endress+Hauser Produktionsstandorte in Übersee, wozu auch das Verpacken von Bestellungen für Luftfracht und das Beladen von Schiffscontainern gehören. Das neue Logistikzentrum in Wörrstadt wird künftig auch ankommende Lieferungen aus Übersee bündeln und über die bestehenden Shuttle-Verbindungen an die Produktionswerke verteilen.

Auch am neuen Standort werden die Flächen zukünftig hauptsächlich für Crossdocking-Produkte genutzt - Waren, die im Normalfall nicht mehr gelagert, sondern sofort umgeschlagen werden. „Dieses Konzept nutzen wir auch in unseren anderen Endress+Hauser-Logistik-Zentren weltweit: in Frankreich, Indien, Italien und den USA. Und wir stärken unser weltweites Netzwerk kontinuierlich: Momentan errichten wir je ein regionales Drehkreuz in China und in Indien“, ergänzt Oliver Blum.

Gemeinsamer Spatenstich in Wörrstadt

Die Bauarbeiten in Wörrstadt sind bereits in vollem Gange. Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Beteiligten das Logistikzentrum nun offiziell auf den Weg gebracht. Entwickler des Projekts ist Panattoni, Tochter einer der weltweit führenden Immobiliengesellschaften für Logistik- und Industrieimmobilien, Generalunternehmer ist die Firma List Bau Bielefeld.
 

Passende Anbieter zum Thema

Automatisierung, Cobots, fahrerlose Transportsysteme, Intralogistik, Robotik, Software
Energiemesstechnik, Messtechnik, Energiemanagement, Energiemonitoring, Differenzstrom, Lastmanagement, Spannungsqualität, Netzanalysator, Stromwandler, Blindleistungsmessung
Automatisierung, Embedded Linux, Steuerungen, I/O-Systeme, Docker, Software, Cloud, Cloud Connectivity, Edge Computing