Embedded World 2018 verzeichnet Ausstellerrekord und weitere Bestwerte

Innovative Produkte prämiert

Embedded World endet 2018 erneut mit Rekordergebnissen

Im 16. Veranstaltungsjahr legt die diesjährige Embedded World, als Leitmesse der internationalen Embedded-Community, erneut zu: Mehr Fachbesucher, mehr Aussteller, mehr Fläche. 1.021 Unternehmen aus aller Welt zeigten den 32.217 Embedded-Experten aus 78 Ländern in sechs Hallen wo die Reise im Internet der Dinge und der zunehmend digitalisierten Welt hingeht. Aber nicht nur in den Hallen standen neueste Entwicklungen im Fokus: Die Embedded World Conference und die Electronic Displays Conference verzeichnen ebenfalls mit 2.176 Teilnehmern und Referenten aus 52 Ländern eine Rekordbeteiligung und überzeugten die Experten mit erstklassigen, fachlich hochwertigen Programmen. Innovative und visionäre Produkte wurden zum 14. Mal mit dem Embedded Award prämiert.

„Uns freut es sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder die Schallmauer von eintausend Ausstellern durchbrochen haben: 1.021 Unternehmen aus 38 Ländern präsentieren sich auf der Embedded World. Das ist die bis dato stärkste Beteiligung. Und wir sehen nach wie vor enormes Potential. Die Entwicklung der Embedded World ist rasant, das ist nicht selbstverständlich im Messemarkt. Auch zur 16. Veranstaltung wächst sie in den wichtigen Messeparametern Besucher, Aussteller und Fläche kontinuierlich. Die Innovationskraft der Ingenieure, die Digitalisierung, die ohne Embedded Technologien ebenso wenig möglich wäre wie das Internet der Dinge, die beiden Konferenzen und die ungebrochene Nachfrage eines weltweiten Marktes sind Motoren der Branche.“, so Richard Krowoza, Mitglied der Geschäftsleitung, Nürnberg Messe.

Zufriedene Aussteller und Fachbesucher

Auch dieses Jahr überzeugte die Messe ihre Community. 97 Prozent der Fachbesucher gaben noch während der Laufzeit der Messe an, 2019 wieder teilzunehmen. 96 Prozent waren zufrieden. Ebenso positiv sehen dies die ausstellenden Unternehmen: 95 Prozent werden laut eigener Aussage auch 2019 wieder ausstellen, ebenso viele haben ihre Zielgruppen erreicht und neun von zehn erwarten ein Nachmessegeschäft.

Auch dieses Jahr schloss die Embedded World Conference mit einem Teilnehmerrekord und überzeugt die Fachwelt mit einem exzellenten Programm. Sie stand 2018 unter dem Motto "Embedded Goes Autonomous”. Das Programm 2018 gliederte sich in sieben Konferenzcluster: Internet of Things, Embedded Vision, Autonomous Systems, Security & Safety, Embedded OS, Hardware Engineering, Software & Systems Engineering. Die einzelnen Cluster werden aus Sessions und Classes gebildet.

Höhepunkte waren u.a. die beiden Keynotes. Mark Papermaster, CTO von AMD, sprach am dem 27. Februar 2018, über „Evolving Embedded Systems in a Self-directed World“. Andrea Martin, IBM DACH CTO & IBM Global Markets Technical Executive, sprach am zweiten Veranstaltungstag über „Industry Solutions with the Internet of Things”. Insgesamt konnten sich die internationaler Experten in 36 Sessions und 13 Classes umfassend mit hochwertigem Know-how versorgen.

Gelebte Praxis – Sonderpräsentationen überzeugten

Das in den Konferenzen vermittelte theoretische Wissen wurde in den Hallen nicht nur bei den über 1.000 Ausstellern visualisiert sondern auch auf den Sonderflächen M2M, Electronic Displays und Safety & Security oder bei den jungen innovativen Unternehmen vertieft. Die Sonderflächen entwickeln sich seit Jahren ausgezeichent so konnten dieses Jahr auf der Sonderfläche „Safety & Security Area“ in der Halle 4A 13 Aussteller gewonnen werden. Auf der Electronic Displays Area präsentieren sich über 81 Aussteller. Die M2M Area überzeugte mit 75 ausstellenden Unternehmen die Fachwelt. Auf dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Gemeinschaftsstand präsentieren sich 14 junge innovative Unternehmen aus Deutschland.

Embedded Award 2018

Die Gewinner des Embedded Awards 2018 stehen fest: Antenova Ltd ist mit der Antenne Robusta SR4G031 Sieger in der Kategorie Hardware. Embedded Trend GmbH & Co. KG überzeugt mit Byet-engine in der Kategorie Software. Data I/O Corporation gewinnt mit Sentrix in der Kategorie Tools. Die Preise wurden von Prof. Dr.-Ing. Matthias Sturm, Vorsitzender der Jury, und Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer der Nürnberg Messe überreicht.

Student Day: „Über die Freuden und Gefahren Ingenieur zu sein“

Über 1.000 Studenten aus ganz Europa, kamen 2018 zum 9. Student Day der Embedded World. Dieses Jahr hielt Dr. Christoph Kucklick, Chefredakteur der Zeitschrift GEO, eine inspirierende und kurzweilige Vorlesung über die Freude und Gefahr Ingenieur zu sein.